© Jörg Metzner

Genre ein interaktives Augmented Reality Theater-Game im Stadtraum

Um die Stadt noch lebenswerter zu machen, wird auf Bürgerbeteiligung gesetzt. Als Vermesser wird das Publikum mit einem Messgerät in den Stadtraum entlassen, um Daten zu sammeln. Der Weg zur smart city ist dabei das Ziel: Was ist die Stadt um mich herum? Welche Rolle spiele ich darin? Die Inszenierung des öffentlichen Raums mit digitaler Technik deutet die Orte um, lässt die Zuschauenden zu Spielenden werden und bringt sie in kafkaeske Situationen.

Das Theaterpublikum wird bei [email protected], zu Spieler*innen im öffentlichen Raum, die von einem Startpunkt aus sich mit einem Tablet selbstständig durch die Stadt bewegen. Wie in Kafkas Roman „Das Schloss“ bekommen sie Geschichten erzählt, müssen Orte finden, bewerten und selbst Entscheidungen treffen. Durch Augmented Reality erleben sie an bestimmten Punkten einen digital inszenierten Raum.
Eine Person hält ein Tablet in der Hand und betrachtet AR-Inhalte, die ein virtuelles Orchester zeigen.

[email protected] wurde in mehreren Produktionsphasen entwickelt:

In einem dreitägigen komplett digitalen Hackathon wurden unter Anleitung der expanding focus und TinkerTank mit den Projektbeteiligten (Gewerke des Theaters, Vertreter der beteiligten Städte, Gamedesignern, Autoren) verschiedene Spielkonzept-Ideen erarbeitet, die alle Franz Kafkas Roman „Das Schloss“ zum Ausgangspunkt nehmen. Daraus wurden ausgewählte Konzepte in einem gemeinsamen Prozess zu einer strukturierten Grundlage für die anschließende App-Entwicklung. Die Spielszenen und Audioaufnahmen werden dabei von den Landesbühnen beigesteuert.

Für die konkrete Umsetzung der [email protected] erstellte expanding focus mehrere Prototypen, um einzelne Spielmechanismen zu testen. Im weiteren Prozess wurde in enger Kommunikation mit den Kooperationspartnern eine erste spielbare Version für ein User-Testing erstellt. Mit den Ergebnissen wurden die Funktionen verfeinert, anschließend nochmals getestet und das Design für den Release Mitte März 2022 vollendet.

Diese iterative Arbeitsweise ermöglicht enge Feedback-Schleifen und stetige Anpassung hin zum bestmöglichen Ergebnis.

Das fertige Spiel wird für mehrere Städte (u.a. Berlin) mit jeweils individueller Route und lokal bezogenen Content bereitgestellt, beginnend in Freital mit „[email protected]“.

Eine Frau hält ein Tablet und schaut auf den Bildschirm.

© Jörg Metzner

[email protected] wurde im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes entwickelt und des Weiteren gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Projekt-Details

Kooperationspartner Akademie für Theater und Digitalität Dortmund DE:HIVE Institute der HTW Berlin und der Studiengang Games Design Expanding Focus GmbH – playground for virtual spaces, Leipzig PlayOn! – New Storytelling with Immersive Technologies, Europäisches Theater-Netzwerk Tinkertank – Eine Initiative der Interactive Media Foundation NauHau Lumalenscape

© Jörg Metzner

Genre an interactive augmented reality theater game in urban space

In order to make the city even more livable, the focus is on citizen participation. As a surveyor, the audience is released into the urban space with a measuring device to collect data. The way to the smart city is the goal: What is the city around me? What role do I play in it? The staging of the public space with digital technology reinterprets the places, turns the spectators into players and puts them in Kafkaesque situations.

At [email protected], the theater audience becomes players in public space, moving independently through the city from a starting point with a tablet. As in Kafka’s novel “The Castle”, they are told stories, have to find places, evaluate them and make their own decisions. Through augmented reality, they experience a digitally staged space at certain points.
A person holding a tablet and viewing AR-content, showing a virtual orchestra.

[email protected] was developed in several production phases:

In a three-day, completely digital hackathon, various game concept ideas were developed under the guidance of expanding focus and TinkerTank with the project participants (theatre trades, representatives of the cities involved, game designers, authors), all of which take Franz Kafka’s novel “Das Schloss” as the starting point. From this, selected concepts became a structured basis for the subsequent app development in a joint process. The game scenes and audio recordings are contributed by the state theaters.

For the concrete implementation of the [email protected] app, expanding focus created several prototypes to test individual game mechanisms. In the further process, a first playable version for user testing was created in close communication with the cooperation partners. The functions were refined with the results, then tested again and the design for the release in mid-March 2022 was completed.

This iterative way of working enables tight feedback loops and constant adjustment towards the best possible result.

The finished game is provided for several cities (including Berlin), each with an individual route and locally-based content, starting in Freital with “[email protected]”.

A woman holding a tablet and looking at the screen.

© Jörg Metzner

[email protected] wurde im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes entwickelt und des Weiteren gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.

Project Details

Cooperation Partner Akademie für Theater und Digitalität Dortmund DE:HIVE Institute der HTW Berlin und der Studiengang Games Design Expanding Focus GmbH – playground for virtual spaces, Leipzig PlayOn! – New Storytelling with Immersive Technologies, Europäisches Theater-Netzwerk Tinkertank – Eine Initiative der Interactive Media Foundation NauHau Lumalenscape